Freitag, 5. Oktober 2012

Under Cover aus dem Museum

Nachtrag: ok, der Katalog zur Sonderbund-Ausstellung ist umfassend und sorgfältig und erweitert das weibliche Spektrum. R. mailt mir heute morgen:
Der Katalog zeigt eine Rekonstruktion der Ausstellung
von 1912. Mit allen Teilnehmern und allen Bildern - soweit
verfügbar.  Auch die Frauen.  Es gibt zahlreiche
Abbildungen von Maria Caspar-Filser, Olga Oppenheimer,
Mili Steger und Elza Köveshazi Kalmar.  Weitere Frauen
werden genannt: Marie Laurencin, Ottilie Wilhelmine Roederstein
Lili Somlo, Erna Frank und Ottilie Reyländer. Die leider
ohne Abbildung, statt dessen ein leerer Rahmen mit dem
Hinweis, dass die Bilder nicht identifizierbar, oder
auffindbar waren.
 Ein paar Abbildungen würd ich ja gern hier zeigen, mal schauen...was war denn mit Paula Modersohn-Becker?

1 Kommentar:

  1. Das stimmt. Paul Modersohn-Becker fehlt in der Liste noch. Aber sie ist auch im Katalog vertreten, mit einer Farbabbildung: „Betende alte Frau“, 1907, Leinwand, 75,6 x 57,8 cm, The Detroit Institute of Arts, Detroit

    AntwortenLöschen