Dienstag, 18. September 2012

Fußball mal anders - FC St.Pauli bringt Blumen nach Ehrenfeld

Mein alltäglicher Besorgungsrundgang führte mich gestern am Bahnhof Ehrenfeld vorbei. Überrascht vom Polizeiaufgebot kam ich mit einer afrodeutschen (politisch korrekt?) Frau ins Gespräch. Ich sagte, das könne doch nur eine Veranstaltung zum Gedächtnis der Edelweißpiraten sein. "Ah", sagte sie, und lachte, halb interessiert. 'Jetzt, im September?', dachte ich kurz darauf - und warum trugen die alle komische St.Pauli-Shirts? Ich fragte einen jungen Mann mit großen Ohrringen und einer Bierflasche. "Wir sind FC St.Pauli-Fans und haben zum Gedächtnis der Edelweißpiraten einen Kranz niedergelegt", sagte er wie gut gelernt. Ich war erstaunt. "Wir wollen Zeichen setzen gegen rechts", sagte er wieder gekonnt. Ich schaute mir den bunten Kranz an, während die Edelweißpiratin Mucki Koch daneben saß und lieb betreut wurde. Ich war gerührt und versöhnt mit meiner Ehrenfelder Welt. Fußballfans mal ganz anders. Bei mir zu Hause um´s Eck mit hellen Nordlichtern. Vielleicht geh ich doch mal wieder gucken, im Stadion. Da hab ich gestern allerdings nichts verpasst. Ein torloses Unentschieden. Wenn ich gestern noch gepostet hätte, wäre ich dem KStA zuvorgekommen, schade. Beim nächsten Spaziergang. Jedenfalls findet man unterwegs doch ab und an Bewegenderes als im Netz.

2 Kommentare:

  1. Anonym9/18/2012

    Hallo Lotta,

    schön mal (wieder) in Deinem Blog zu lesen. Das Design gefällt mir auch sehr gut. Laß uns mal wieder telefonieren.

    Beste Grüße aus PB

    AntwortenLöschen
  2. Anonym9/19/2012

    Dazu passt vielleicht der Hinweis auf das gerade gestartete Kölner-Afrika-Filfestival „Festival XII – Jenseits von Europa 2012“: http://www.filminitiativ.de/festival-jenseits.html

    AntwortenLöschen